Farben-Werkstatt

Mitte Januar besuchte uns Sarah Spieler, eine Atelier- und Werkstattpädagogin aus Freiburg. Für das Projekt „FARBEN-Werkstatt“ fanden sich die beiden ersten Klassen jeweils in unserem Werkraum ein, der wie geschaffen war für dieses kreative Vorhaben. Sarah ermunterte die kleinen Künstler auf die unterschiedlichste Art und Weise dazu, sich mit dem Thema „Farbe“ auseinanderzusetzen und vielfältige Techniken auszuprobieren. Die Mäuse und Murmeltiere malten z.B. mit verbundenen Augen zu musikalischen Stücken, gestalteten in Dreiergruppen mit Fingerabdrücken ein kleines Geschichtenbüchlein, sie lauschten dem Kinderbuch „Die Königin der Farben“ und probierten unterschiedliche Drucktechniken mit Alltagsgegenständen aus.
Das Highlight am Ende des Projektes war für alle aber das übergroße Klassen-Werk in Acrylfarbe, bei welchem die Kinder nochmals alle erlernten Techniken anwenden konnten. Am Ende eines jeden kreativen Tages stand das „Händeschrubben“ auf dem Plan, denn nach und nach sank die Hemmschwelle der Kinder, sich mit Farbe zu bekleckern. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache! Wir danken Sarah Spieler für ihr Kommen und unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Bopp und Frau Feber, die uns die FARBEN-Werkstatt stellvertretend für die Stadt Karlsruhe finanziell ermöglich haben. Einmal aus dem gewohnten Schulalltag auszubrechen ist einfach immer spannend und bereichernd!